Stadtentwässerung
Soest AöR
Aldegreverwall 12
59494 Soest

Servicenummer 02921.392-0Kontakt

Der rechtliche Aufbau der Stadtentwässerung Soest AöR

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08:00-16:00 Uhr
Fr: 08:00-13:00 Uhr

Hinweis

Entsorgung ist sicher, helfen Sie mit, dass es so bleibt

Jedes gut funktionierende System hat auch immer Feinde, bei den privaten Abwasserleitungen, öffentlichen Kanalnetzen und deren Pumpwerken sind es Fremdkörper. Besonders in diesen Zeiten, wo mitunter Toilettenpapier knapp ist, möchten wir Sie daher bitten, keine Küchenrolle ins Klo zu schmeißen.

Da Küchenrollen aus Papier hergestellt werden, das stabiler ist und sich im Wasser nicht so leicht auflöst, droht die Verstopfung von Hausleitungen und Kanälen. Darüber hinaus kann es bei Abwasserpumpen, die schon etwas zugesetzt sind, zum Totalausfall führen. Kritisch sind dabei auch die „Feuchttücher“ zu sehen, die in Müllbeuteln über die Restmülltonne entsorgt werden sollten.

Bitte berücksichtigen Sie diese Hinweise und helfen uns, die Abwasser- beseitigung sicher zu stellen.

Vielen Dank.

 

Bei der Stadtentwässerung Soest AöR (SES) handelt es sich um eine Anstalt öffentlichen Rechts mit einer eigenen Rechtspersönlichkeit.

Der SES wurde die Abwasserbeseitigungspflicht der Stadt Soest übertragen.

Die von der SES kalkulierten Gebühren werden im Verwaltungsrat der SES beschlossen und unterliegen der Weisung des Rates der Stadt Soest.

Die SES betreibt mit insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (davon 13 Mitarbeiter im Kanalbetrieb) ca. 390 km Kanalnetz einschließlich der dazugehördenden Pumpstationen, Regenwasserbehandlungsanlagen und Regenrückhaltebecken.

Neben der Unterhaltung, Sanierung und Erneuerung der Abwasseranlagen, wird durch das stetige Wachsen der Stadt Soest das Kanalnetz fortlaufend ausgebaut und erweitert.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Betriebssatzung der SES (bis zum 31.12.2022 KBS AöR).

Die SES hat die kaufmännische Betriebsführung den Stadtwerken Soest übertragen.